Themenarchiv #3: Krankenhaus/Kinderklinik

Weder groß noch klein mag es: Krank sein. Und besonders dann nicht, wenn es so schlimm ist, dass man ins Krankenhaus muss. Zum Glück gibt es ein paar schöne Bücher, die Kindern diesen unbekannten Ort näherbringen.

Erklären & Entdecken

Im „Krankenhaus“-Buch (ab 4) aus dem Gerstenberg Verlag gibt es mit 15 Spielelementen zum Ziehen, Drehen, Schieben und Aufklappen einiges zu entdecken. Neben dem OP und Labor gibt es zum Beispiel auch einen Blick in die Wäscherei. Ebenfalls ab 4 ist der Band aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe. Mit der bekannte, handlichen WWW-Größe (20x20cm) ist das Buch perfekt zum Mitnehmen und im Wartezimmer anschauen. Auch das Buch aus dem Usborne Verlag (ab 5) ist mit vielen Klappen zum Entdecken verziert. Alle drei Bücher beantworten Fragen und geben einen Blick in das alltägliche Geschehen im Krankenhaus.

Im September erscheint außerdem ein Buch zum Thema Krankenhaus in der „Was ist was Junior“-Reihe (ab 5). Hier können die Kinder Noah ins Krankenhaus begleiten, Mama immer an seiner Seite. Das Buch verbindet eine Geschichte mit Sachwissen.


Wimmelbuch

Auch im Krankenhaus kann es wimmeln. Kinder ab 3 können in „Was passiert in der Kinderklinik?“ ganz viel entdecken und beobachten. Wie sieht es dort eigentlich aus und was passiert in den vielen Räumen? Das Buch regt zum Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen an.


Auch Mama und Papa müssen mal ins Krankenhaus

Nicht nur wenn Kinder selbst ins Krankenhaus müssen, ist dieser Ort ein großes Mysterium. Auch wenn ein Elternteil eine Zeitlang dort verbringen muss, kommen Sorgen in den Kindern auf. „Ein Koffer voller Mama-Momente“ (ab 3) erzählt von an den Dingen, die Kindern in einer solchen Zeit durch den Kopf gehen.


Zum Lachen

Nicht jedes Buch muss ganz ernst mit den Thema Krankenhaus umgehen. Kinder können dort auch eine schöne Zeit verbringen, die ihnen Erfahrungen für ihr ganzes Leben schenken, vielleicht sogar neue Freunde kennenlernen. Außerdem ist es doch immer besser, auch ein ernstes Thema mit ein bisschen Humor zu nehmen, oder?

Auch Coco der kleine Affe muss mal ins Krankenhaus. In „Coco kommt ins Krankenhaus“ (ab 4) verschluckt das kleine Äffchen aus Versehen ein Puzzleteil – er ist aber schnell wieder auf den Beinen und bereit für Unsinn. Auch in „Der Doktor mit dem weißen Fell“ (ab 7, zum Vor- und Selbstlesen) geht es um einen felligen Freund: Eine Katze, die eigentlich nichts in Krankenhaus darf. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn die Kinder wollen die Katze nicht mehr hergeben.

Ein Buch das Gesellschaftleisten kann, während dem Krankenhausaufenthalt, ist „Die Mitternachts-Bande“ (ab 9). Tom kommt mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus und schließt schnell Freundschaft mit einigen anderen Kindern. Zusammen sind sie die Mitternachtsbande und erleben wilde Abenteuer im Krankenhaus.

Kommentar verfassen