15 Neuerscheinungen zum Gruseln

Jeden Winter und jeden Sommer trudeln bei uns nach und nach die Vorschauen der Verlage mit allen Neuerscheinungen von Frühjahr und Herbst ein und wir blättern uns eifrig durch alles, um all die Bücher zu entdecken, die wir für Sie in den Laden stellen möchten.

Dabei fallen immer wieder Besonderheiten auf – die Schwerpunkte, auf die die Verlage ihr Programm ausgelegt haben. Das kann manchmal sehr offensichtlich sein (zum Beispiel wenn ein politisches Großereignis ansteht oder die Fußball-WM) und manchmal fällt einem ganz zufällig auf, dass die Verlage gerade alle einen Titel zu einem bestimmten Thema bereit haben.

Beim Durchschauen der Kinder- und Jugendbuchvorschauen ist mir in diesem Jahr besonders aufgefallen, dass es viele tolle Neuerscheinungen zum Gruseln gibt! Halloween ist bei uns zwar nicht so ein großes Thema wie vielleicht in Amerika, aber in der regnerischen Jahreszeit mögen wir es doch alle mal ganz gerne, dass es uns beim Lesen eiskalt den Rücken runterläuft.

Und weil ich all die schaurigen Neuerscheinungen natürlich nicht für mich behalten möchte, gibt es hier eine kleine Sammlung für Sie – zum gleich Entdecken oder später nachschlagen!

(Wenn Sie auf die Cover klicken, werden Sie bei Interesse direkt in unseren Onlineshop weitergeleitet.)

Für kleine Fledermäuser

Hier ist für alle kleinen Gruselfreunde etwas dabei. Besondere Familien, außergewöhnliche Freundschaften, Geisterbahn und Monstergefährten. Hier kann nach Herzenslust gegruselt und gefürchtet werden – natürlich immer für das Alter ensprechend, damit es Nachts keine Gänsehautträume gibt.

ab 7
ab 8
ab 9
ab 9
ab 9
ab 9

Für Hexen ab 10

Geisterjäger, Hexen und Dunkle Feen – hier gibt es nicht nur ganz viel zum Gruseln, sondern auch jede Menge starke Charaktere, die sich für sich und ihre Welt einsetzten. Neben Spannung und Gänsehaut hier und da ein bisschen Witz und schon ist das perfekte Buch gefunden das man in der Halloweennacht liest.

ab 10
ab 10
ab 11
ab 11

Einmal Gänsehaut bitte

Beim Jugendbuch sieht es an gruseligen Novitäten etwas mau aus, aber zumindest der Thienemann Verlag bringt uns mit einem Buch in Gänsehautstimmung: „The Evil of Salwood“ von Ann-Kristin Gelder. Für alle ab 14 gibt es hier eine spannende Geschichte, mit romantischen Elementen und ganz viel Gruselgarantie.

Klassiker für Gruselexperten

Wer kennt Sie nicht: Coraline, Fear Street und Krabat, die Gruselklassiker im Jugendbuch! Coraline und Krabat haben wir wahrscheinlich alle schon mal verfilmt gesehen – aber wir wissen ja, das Buch ist immer besser! Der perfekte Zeitpunkt zum Lesen ist jetzt, da beide Bücher in neuem Gewand, besonders schön aufgemacht gerade noch einmal erschienen sind.

Fear Street Bücher gibt es unglaublich viele, alle aus der Feder von R. L. Stine. Dieses Jahr bringt Netflix eine Serie, die auf seinen Bücher basieren und dafür hat der Loewe Verlag die Bücher noch einmal frisch aufgelegt.

ab 10
ab 12
ab 12
ab 12

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s