Taubenadvent: 12. Dezember

Ewig Sommer
– Franziska Gänsler

Empfohlen von Laura Walter

Heute habe ich mal eine sehr antizyklische Weihnachtsempfehlung für Sie: Ewig Sommer von Franziska Gänsler.

Wer an diesen doch eher grauen und trüben Wintertagen ein bisschen (zu viel) sommerliche Wärme gebrauchen kann, wird in diesem Buch davon mehr als genug bekommen. Der Roman spielt in einem einst idyllischen und belebten Kurort, in dem seit einigen Jahren Waldbrände toben und die Bewohner nach und nach fliehen.

Ines, unsere Protagonistin, ist Hotelbesitzerin und eine der wenigen die noch geblieben ist und ihr Hotel trotz ausbleibender Gäste weiterhin geöffnet lässt. Als eines Tages eine junge Mutter mit ihrer Tochter vor Ines Hotel steht, ist diese gleichzeitig überrascht als auch besorgt: Was bewegt die Frau an einen solchen Ort mit einem kleinen Kind zu kommen? Ist sie vor jemandem auf der Flucht? Und benötigt sie Hilfe mit ihrem Kind? Mit der Zeit kommen die beiden Frauen sich näher und weihen sich gegenseitig in ihre Vergangenheiten und Geheimnisse ein. Iris ahnt jedoch, dass der neue gemeinsame Alltag und der Besuch von Mutter und Kind irgendwann einem Ende nahen müssen.

Doch genau dieses Ende hat mich so überwältigt und sprachlos zurückgelassen. Ich bin schwer beeindruckt von der Sprache und der damit erzeugten Atmosphäre des Romans – man fühlt sich von dem bedrohlichen Setting komplett in den Bann gezogen. Der Verlauf der Geschichte und die Komplexität der einzelnen Romanfiguren haben mich noch lange nach Beenden des Buches nicht losgelassen

Das nächste Adventskalendertürchen gibt es auf Instagram. 🙂

Kommentar verfassen